Medienkompetenz, unerlässlich in der heutigen Zeit......

 

In Kehrsatz aufgewachsen, bin ich nach meiner Lehre zum Briefträger zuerst nach Mürren gezogen, wo ich zum Teil die Post in langen Fussmärschen und im Winter mit dem Schlitten von Alp zu Alp brachte.  Später als ich mitten in der Stadt Bern lebte, erinnerte ich mich gerne an die schöne Bergwelt in Mürren zurück.

Einige Jahre später zog ich Richtung Emmental, wo ich nun zusammen mit meiner Frau Susanne und unseren Kindern Claudio (JG 2000) und Elena (JG 2004) in Biglen wohne.

Ich habe an der Fachhochstule St. Gallen den Studiengang CAS in Medienpädagogik absolviert und bin stets daran mich im pädagogischen und fachlichen bereich weiterzubilden. Meine beruflicher Werdegang ist der folgende:

Nach meiner Zeit bei der Post wagte ich den Quereinstieg in die Informatik, wo ich Ausbildungen im Support und in der Wirtschaftsinformatik absolvierte.

Die Faszination an der Technik ist eine Seite, der Mensch, der diese Technik braucht, die andere Seite...

Ich begann mich dafür zu interessieren, wie der Mensch wahrnimmt, kommuniziert, handelt und umsetzt. (Siehe Coaching)

In einigen NLP Ausbildungswochen, die ich schlussendlich mit dem Master NLP Business Coach abschloss, lernte ich viel Spannendes, das ich gerne in meine Arbeit einfliessen lassen will.

Im Schulungsbereich der Swisscom, wo ich lange für die mobile Infrastruktur (Schulungstrucks) verantwortlich war, fasste ich immer mehr Fuss im Schulungsbereich.

Bei der Akademie für Erwachsenenbildung (AEB) absolvierte ich den Lehrgang zum Erwachsenenbildner SVEB  und später zum Berufsschullehrer im Nebenamt

In der Tätigkeit als Kursleiter habe ich die Möglichkeit gefunden, Mensch und Technik zu verbinden.

Mein grosses Interesse gilt neben Mensch und Technik den Bienen. Vor ein paar Jahren habe ich  angefangen zu Imkern. Honig wurde schon in früheren Kulturen als Geschenk des Himmels betrachtet und es ist dies auch heute noch, nebst anderen wertvollen Erzeugnissen der Bienen. Zum Beispiel die Propolis. Darum stellen wir seit ein paar Jahren selber Bienenprodukte her. (siehe Bienenprodukte)

Vieles, das aus dem Zusammenleben der Bienen als Volk beobachtet werden, kann sich auch auf das Zusammenleben der Menschen und auf das Funktionieren von Gruppen ableiten lassen.