Medienkompetenz, unerlässlich in der heutigen Zeit......

 

HBDI, NLP, GFK 

 

Der Nutzen von HBDI, NLP und GFK

Ich trete anderen Leuten wertfrei gegenüber.

Ich schätze die unterschiedliche Denk Präferenz.

Dadurch kann ich zwischenmenschliche Konflikte verhindern und kann meine Ziele, Ideen und Ziele bessert vertreten und bin erfolgreicher.

Durch das Verständnis für die Andersartigkeit kann ich auch lockerer und unbelasteter meinen Arbeitskollegen und Mitmenschen begegnen.

Meine Partnerschaft ist weniger belastet mit Stresssituationen. 

 

HBDI

Die HBDI ®-Denkstilanalyse hat sich als weltweit angesehenes Instrument für Persönlichkeitsentwicklung, Personalarbeit, Potenzialanalyse und für die Entwicklung von Teams, als Grundlage für denkstilgerechte Trainings, als Hebel für die Steigerung von Kreativität und Innovation sowie als Werkzeug für Excellence von Information und Kommunikation etabliert. Die Bedeutung der Einmaligkeit von Personen für Individual- und Unternehmenserfolge wird zunehmend wahrgenommen.

 

Als zertifizierter HBDI Coach biete ich Kurse für Teams, Einzelpersonen und auch Paare an. Bei Interesse und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Feedback:

Das Coaching habe ich als sehr wertvoll und lehrreich empfunden. Ich konnte viel über meine Denk- und Arbeitsweise lernen und du hast den Inhalt mit einfachen Beispielen sehr anschaulich und fassbar vermittelt. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich in Zukunft meine Arbeitsweise besser verstehen und hinterfragen und so Prozesse effizienter gestalten. C.O.

 

NLP

Was ist NLP?

N wie Neurologische Prozesse: Nerven nehmen Reize auf und transportieren sie zum Gehirn, dort werden sie gefiltert und verarbeitet. Daraus entwickelt sich weiteres Denken und Verhalten mit Wirkung auf die Umwelt und die daraus folgenden Prozessabläufen.

L wie Linguistischer Ausdruck: Die Sprache ist die Brücke, die unserer innere Welt mit dem Aussen verbindet. Dabei ist zu bedenken, dass wir mit uns selber reden (Gedanken, Selbstgespräche), Worte Botschaftsträger sind (mit Einbezug von Körpersprache) und der Empfänger das Gesehene und gehörte wiederum in seine Repräsentation übersetzt (mit Interpretationen aufgrund seines eigenen Modells der Welt). 

P wie Programmieren von Verhalten: Jeder Mensch und jede Gruppe hat bewusste oder unbewusste Verhaltensprogramme, Prägungen oder Muster. Diese kennzeichnen sich einerseits durch ein äusserlich sichtbares Verhalten und gleichzeitig durch eine innere Haltung, die mentale Einstellung. NLP untersucht jede Ebene-deren Zusammenhänge und Auswirkungen und den Ablauf der einzelnen Prozessbausteine. Geniale Abläufe können gefeiert und optimierbare korrigiert werden. Letztlich entscheidet die Kommunikation, ob das Ziel, bzw. die Lösung zufriedenstellend erreicht wurde. (Quelle: Handbuch zur Ausbildung NLP-Akademie Schweiz)

Vieles, das uns das Kommunikationsmodell lehrt, kann praxisnah und erfolgreich in die Erarbeitung von Kursinhalten und in die Wissensvermittlung einbezogen werden. Diese Inhalte immer wieder praxisnah in die Schulungen einfliessen zu lassen, ist ein stetiges Anliegen, das immer wieder zu positiven Feedbacks führt. 

 

GFK

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht. Manchmal werden auch die Bezeichnungen „Einfühlsame Kommunikation“, „Verbindende Kommunikation“, „Sprache des Herzens“ oder „Giraffensprache“ verwendet.

Ein Prozess der immer wieder üben erfordert, nie beendet ist und gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel Wertvolles enthält. Mein Ziel ist es, diese Sprache des Herzens immer mehr in meiner Arbeit als Kursleiter einfliessen zu lassen.

 

 

 Buch Empfehlung:

 

<iframe style="width:120px;height:240px;" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" src="//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=qf_sp_asin_til&ad_type=product_link&tracking_id=wwwavvioch-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=3720521222&asins=3720521222&linkId=&show_border=true&link_opens_in_new_window=true">